Oracle 23c Preview: Neuheiten für DBAs

Safe Harbor Statement: alle in diesem Artikel enthalten Informationen stammen aus Oracle Vorträgen von der Oracle OpenWorld 2022 in Las Vegas. Da die Entwicklung der Oracle Datenbank 23c noch nicht abgeschlossen ist, können sich Funktionalitäten ändern oder ganz gestrichen werden.

Hinweis: in den Vorträgen wurde leider nicht immer klargestellt, ob die Funktionalität nur für die Autonomous Datenbank (Oracle Cloud) oder allgemein verfügbar sein werden. Es wurde nicht klargestellt, ob dafür bestimmte Optionen benötigt werden. Lassen wir uns überraschen.

Update auf Oracle 23c

Die Oracle 23c ist die erste Datenbank Version, die nur mit der Multitenant Architektur genutzt werden kann. Im Zuge des Upgrades auf Oracle 23c muss man auf diese Architektur umsteigen. Ein Upgrade auf Oracle 23c wird nur von Oracle 19c und 21c möglich sein. Nutzt man eine ältere Oracle Version, muss man diese gegebenenfalls zuerst auf 19c/21c aktualisieren oder eine Alternative wie EXP/IMP nutzen.

Automatic MViews

Durch Machine Learning und Feedback vom Oracle Optimizer sollen MViews automatisch vorgeschlagen und auf Wunsch auch automatisch implementiert werden. Diese Funktionalität erinnert an das Automatische Indexing, das nur für die Autonomous Datenbank verfügbar ist.

Enhanced Realtime Statistics

Beginnend mit 19.10 (Exadata only) gibt es DML Feedback für Objekt Statistiken – siehe auch Webinar Oracle 19c neue Funktionalitäten in Release Updates von 19.7 bis 19.14. Ab Oracle 23c soll ein neues ML Modell helfen, die Änderungen an Daten vorherzusagen, damit die Objekt Statistik auch ohne Neuberechnung immer aktuell ist.

Dual Instance Rolling Patching

Ab Oracle 23c wird es möglich sein zwei Instanzen mit der gleichen Datenbank auf einem Rechner zu starten – und zwar auch bei Single Instance. Die zweite Instanz wird für Rolling Patching genutzt, während die Benutzer noch auf der „alten“ Version aktiv sind. Nach dem Patching müssen die Clients auf die neue Instanz umsteigen.

Auto SQL Repair

Wenn Oracle während der Ausführung eines SQL Statements einen kritischen Zustand – beispielsweise ORA-00600 – erkennt, wird automatisch versucht den Fehler mit Hilfe eines alternativen Ausführungsplans zu umgehen. Gelingt das, wird der neue Ausführungsplan entsprechend hinterlegt. Das soll auch für SQL Statements gelten, die auf Grund eines geänderten Ausführungsplans plötzlich langsamer werden. Siehe auch SQL PLAN BASELINE Management im Blog Das Ende der Oracle SQL Statement Laufzeit-Degeneration?!

Read-Only Per-PDB Standby

Nutzt man Active Data Guard, kann man die Standby Datenbank read only öffnen. Beginnend mit Oracle 23c kann man sich das pro PDB aussuchen. Es müssen nicht alle PDBs Read Only offen sein.

Inter-Instance Resource Management

Der Datenbank Resource Manager konnte bis jetzt nur innerhalb einer Datenbank Instanz sicherstellen, welche Verarbeitungen wie viele Ressourcen nutzen dürfen. Lediglich die Möglichkeit von Instance Caging (CPU_COUNT manuell setzen) war zum instanzübergreifenden Steuern von CPU Ressourcen nutzbar. Mit Oracle 23c kann der DBA im Ressource Management verschiedenen Datenbank Instanzen auf dem gleichen Rechnern unterschiedliche Prioritäten einräumen.

Automatic Transaction Abort

Wichtige Verarbeitungen – beispielsweise End-of-Day Verarbeitungen – können durch einen einzigen DML Lock blockiert werden. Mit Oracle 23c ist es möglich, dass „High Priority Transaktionen“ die Row-Lock Sperren andere DML Statements – die dann eine entsprechende Fehlermeldung erhalten – terminieren. Vermutlich werden die entsprechenden Transaktionen/Sessions terminiert. Damit wird sichergestellt, dass wichtige Verarbeitungen auf alle Fälle weiter laufen können.

TLS 1.3 Support

Oracle 23c unterstützt die aktuelle Version von TLS jetzt vollständig. Es wurden viele Optimierungen durchgeführt, damit der TLS Handshake schneller wird.

Azur AD Oauth2 Integration

In Oracle 23c wird Single-Sign-On von der Microsoft Azure Cloud auch mit Oauth2 möglich sein. Diese Funktionalität dürfte nur für die Autonomous Database in der Oracle Cloud verfügbar sein.


Das waren nur einige Beispiele von den Neuheiten in Oracle 23c – stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.