Über mich

Ich beschäftige mich seit 1992 mit Oracle Datenbanken. Über die Jahre gab es dann immer wieder Berührungen mit anderen relationalen Datenbanken wie Sybase, MS SQL, Informix, die aber alle eher oberflächlicher Natur waren. Seit Ende 2018 beschäftige ich mich auch intensiver mit PostgreSQL Administration und im Rahmen eines Kundenprojekts gehört auch SAP Hana seit Mittel 2019 zu den Datenbanken, mit denen ich regelmäßig in Berührung komme.

Mein Liebe ist die Oracle Datenbank, die ich für die beste aller relationalen Datenbanken halte. Beginnend mit meinem Oracle Certified Professional 7.3 habe ich jede Oracle Datenbank Zertifizierung abgelegt. Gemeinsam mit 3 anderen Europäern habe ich am 29. Mai 2003 die Oracle 9i Database Certified Master Prüfung bestanden und war einer der erste vier Oracle Certified Masters in Europa.

Oracle Certified Master

Unter anderem bin ich Oracle Certified Expert für Real Application Cluster, Database Performance Tuning, Data Guard und Maximum Availability. Meine aktuell gültigen Oracle Zertifizierungen kann man bei Cerdly ansehen.

Seit März 2008 bin ich auch ein Oracle ACE. Seit November 2023 mit dem höchsten Status ACE Director (Database), den ich als erster Österreicher erreich habe.

Seit Dezember 2010 bin ich Eigentümer und Geschäftsführer der DB Masters GmbH.