In diesem Podcast von Datengeflüster geht es um die Entwicklung der IT und Datenbankinfrastruktur bei Egger in den letzten Jahrzehnten. Seit dem letzten Jahrtausend begleitet von Christian Pfundtner.

Shownotes
In dieser Folge haben wir eine besonders große Runde am Start: Neben euren Hosts Christoph Bauer (NetApp Österreich) und Andreas Pulker (Quorum Distribution) sind Christian Pfundtner (DB Masters) sowie die Gäste Oliver Wildherr und **Stefan Herbst **von der Firma Egger in St. Johann mit dabei.
**Worum geht’s? ** Wir sprechen über die IT- und Dateninfrastruktur bei Egger: von Unix-basierten Betriebssystemen und Kubernetes-Umgebungen über Virtualisierung, Backup und Storage bis hin zu Oracle, Microsoft SQL und Postgres-Datenbanken. Oliver gibt spannende Einblicke in die langjährige Automatisierungsstrategie seines Teams – angefangen bei Linux-Umgebungen 2005 bis hin zu modernen Standards wie Terraform. Stefan erzählt von seiner Laufbahn bei Egger und seiner Leidenschaft für Datenbanken und Hardware. Christian berichtet von mehr als 30 Jahren Erfahrung im Oracle-Umfeld und von seiner engen Kundenbeziehung zu Egger – und wir erfahren auch, dass er im Büro von unzähligen Klemmbaustein-Raumschiffen umgeben ist.
**Warum reinhören? ** Weil ihr erfahrt, wie ein vergleichsweise kleines IT-Team weltweit verteilte Systeme effizient standardisiert, welche Rolle **FlexPod **als Technologieplattform spielt, warum Egger früh auf IP-basiertes Storage gesetzt hat und wie Direct NFS (DNFS) echte Performance-Booster bringt. Außerdem geht es um Teamkultur, Nachwuchsförderung und die Bedeutung von Partnerschaften für nachhaltige IT-Lösungen.
