Oracle hat heute – am 14. Oktober – auf der Oracle AI World die “neue” Oracle Datenbank Version 26ai angekündigt. Es handelt sich um die Umbenennung der für diese Woche geplante Version 23.10, somit reicht das einspielen des Oktober 2025 RUs um aus einer Oracle 23ai eine 26ai zu machen – wobei die Versionsnummer 23.26.0 (und nicht 23.10) sein wird. Die „26“ steht für 2026 und dafür, dass es sich um die 26ai handelt. Die RU Nummerierung wechselt in die dritte Stelle. Der Jan 2026 RU wird die Versionsnummer voraussichtlich auf 23.26.1 ändern.
Die Highlights der Oracle AI Database 26ai sind (unter anderem):
- Oracle Autonomous AI Lakehouse mit Unterstützung von Apache Iceberg Open Table Format
- Unified Hybrid Vector Search ermöglicht die Kombination von AI Vector Search von relationalen Daten, Text, JSON, Wissensgraphen und Spatialen Informationen, Bildern, Audio und Video.
- MCP Server Support für die Unterstützung von AI Agents.
- Built-in Data Privacy Protection bietet Datenschutz durch die Security Möglichkeiten der Oracle Datenbank und lokaler Nutzung von AI in SQL und mittels APIs ohne die Daten an LLMs weitergeben zu müssen.
Der folgende Screenshot ist von Larry Ellisons Keynote warum private Daten in der neuen Oracle AI Datenplatform auch privat bleiben. Diese werden nur in schon mit Public Daten trainierten AI Modellen genutzt, die nur für die Analyse Zugriff auf die privaten Daten haben.

Weitere Details zu den Neuheiten der Oracle AI Datenbank 26ai findet man im Blog Introducing Oracle AI Database 26ai: Next-Gen AI-Native Database for All Your Data von Jenny Asia-Smith und Dominic Giles.
Leider wurde noch nicht bekannt gegeben ob und wann diese Version auf onPremise zur Verfügung stehen wird.
Weitere Informationen
- Press Release: Oracle AI Database 26ai Powers the AI for Data Revolution
- Oracle AI Database 26ai Free Download
- Mike Dietrich: Oracle AI Database 26ai replaces Oracle Database 23ai