Noisy Neighbours – CPU

Zum Thema Noisy Neighbours – CPU habe ich ein Webinar erstellt. Darin wird die Auswirkung von anderen Verarbeitungen auf die meine Anwendung genauer betrachtet. Dabei ist es grundsätzlich unerheblich ob man physische Server oder virtuelle Umgebungen nutzt, wobei in letzteren die Auswirkungen deutlich stärker zu spüren sein können.

Test-Environment

Auf einem älteren Server mit VMware ESXi sind 3 VMs angelegt, die in Summe 18 Cores zugewiesen haben. Dem Server stehen aber nur 8 Cores (plus Hyperthreading) zur Verfügung. Als Test dient uns die Query meines CPU Performance Benchmarks, wobei wir die Query um ein weiteres mal „Test“ erweitert haben, um eine längere Laufzeit zu erzielen.

Ergebnisse

In verscheidene Tests können wir folgendes nachweisen:

  • Ein CPU Engpass in meiner eigenen VM bedeutet, wie zu erwarten, längere Laufzeiten, hat aber keinen Einfluss auf die Laufzeit in anderen VMs, solange
  • der physische Server noch über ausreichend CPU Ressourcen verfügt, aber
  • wenn die CPU Ressourcen zu Ende sind, steigen die Laufzeiten auch dann, wenn in meiner VM sonst nichts läuft.

Hier ein Überblick über die Ergebnisse

Ergebnis der CPU Benchmark Test auf unterschiedlich ausgelasteten VMs

Interesse an diesem Webinar?

Dann einfach gleich hier anschauen!

Webinar: Noisy Neighbour CPU

Wenn bei Ihrem Browser das Video nicht korrekt eingebunden ist, können Sie es über diesen Link erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.