Oracle auf ARM CPUs – Core Factor

Seit dem 28. Juni 2023 gibt es Oracle Datenbank 19c auch für ARM CPUs. Damit stellt sich die Frage, wie sieht es bei diesen CPUs mit der Lizenzierung aus?

Im Fall der Oracle Standard Edition ist es einfach – hier gibt es keine Abhängigkeiten von der CPU Type. Bei der Oracle Enterprise Edition sieht das – leider – anders aus. Hier gibt es die Oracle Professor Core Factor Table, die man auf der Oracle Homepage findet. Diese wurde am 30. Juni 2023 aktualisiert um jetzt auch die ARM CPUs abzubilden. Folgende beiden Zeilen sind dazu gekommen:

  • Ampere: Altra/AltraMax and Ampere One – welche vor allem in der Oracle Cloud angeboten werden – mit einem Faktor von 0.25
  • Alle anderen ARM CPUs mit einem Faktor von 1.0
  • Für Intel/AMD (ausgenommen EPYC Zen 4, die ebenfalls einen Faktor von 1.0 haben) CPUs liegt dieser Faktor bei 0.5

Was bedeutet das jetzt?

Betreibt man eine Oracle Enterprise Edition Datenbank auf einer CPU mit 16 Cores, benötigt man folgende Lizenzen:

CPU Typebenötigte Anzahl Prozessor Lizenzen
Ampere: Altra/AltraMax and Ampere One16 * 0.25 = 4
andere ARM CPUs16 * 1 = 16
Intel/AMD CPUs16 * 0.5 = 8
AMD EPYC Zen 4 (7xx4) CPUs16 * 1 = 16
benötigte Oracle Enterprise Edition Lizenzen auf Grund verschiedener CPU Typen

Mit dieser Ungleichbewertung sorgt Oracle leider wieder dafür, dass bestimmte Technologien für die Kunden uninteressant sind, außer man nutzt diese in der Oracle Cloud oder kommt mit der Oracle Standard Edition Datenbank aus.

Comments

  1. Axel

    Hi Chris,
    hat Oracle seine Lizenzbedingungen für SE2 geändert, oder wie ist der Satz gemeint? „Im Fall der Oracle Standard Edition ist es einfach – hier gibt es keine Abhängigkeiten von der CPU Type.“
    Es gilt doch max. 2 CPU sockets + folgendes:
    When licensing Oracle programs with Standard Edition One, Standard Edition 2 or Standard Edition in the product name, a processor is counted equivalent to a socket; however, in the case of multi-chip modules, each chip in the multi-chip module is counted as one occupied socket.

    Viele Grüße,
    Axel

  2. Christian Pfundtner

    Hi,

    genau das wollte ich mit der Aussage ausdrücken. Bei der Oracle Standard Edition zählen die CPU Sockel (und nicht die Core-Faktoren). Die Anzahl der Cores, die die Oracle SE/SE1/SE2 dann nutzen darf, ist allerdings limitiert (aber wieder unabhängig von Core-Faktoren). Lediglich bei der Oracle Enterprise Edition ist es problematisch, weil hier der Core-Faktor leider bei 1 liegt….

    Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.