Oracle Optimizer Statistics Advisor in Oracle 19c

Vor einiger Zeit bin ich bei einem Kundenproblem über einen Bug im DBMS_STATS, in Bezug auf die Möglichkeit den AUTO_STATS_ADVISOR_TASK zu deaktivieren, gestolpert. Nachdem Mike Dietrich zu dem Thema einen Blog für die Version 12c geschrieben hat, habe ich mit Ihm Kontakt aufgenommen und Ihm meine Lösung präsentiert.

Zu meiner großen Freude hat Mike daraus einen Blog auf seiner Seite veröffentlich: Oracle Optimizer Statistics Advisor in Oracle 19c .

Dieser enthält neben meinem Workaround auch noch weitere Informationen zum Bug 26749785 – PERF_DIAG: NEED TO HAVE MORE CONTROL IN DICTIONARY FOR AUTO_STATS_ADVISOR_TASK . Allerdings ist es kein öffentlicher Bug (man sieht nur Zeitstempel). Für Oracle 19c gibt es nur einen OneOff Patch, ab Oracle 21c ist das Problem wirklich behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.