Oracle 19.16 dNFS Performanceprobleme mit RHEL/OL 8

Ich habe jetzt schon mehrere Kunden, die sich über Oracle Performance Probleme nach dem Upgrade von RHEL/OL7 auf RHEL/OL8 bzw. nach dem Einspielen des Critial Patch Updates 19.15, 19.16 oder 19.17 im Zusammenhang mit RMAN Backups (auf NFS) bzw. DataPump Export (auf NFS) beklagen. Die Performance bricht um den Faktor 6-10 (abhängig von verschiedenen Faktoren) ein.

Das Problem ist seitens Oracle bekannt und an einer Problembehebung wird aktuell gearbeitet. Der Workaround ist deaktivieren von Oracle dNFS. Dadurch wird die I/O Performance zwar etwas schlechter, aber RMAN und DataPump sind wieder deutlich schneller.

Das Problem ist laut Oracle mit 19.15 erstmalig aufgetreten aufgetreten ist.

Empfehlung

  • Wenn man aktuelle Oracle Datenbanken (19.15/19.16/19.17) nutzt, kein OS Upgrade auf RHEL/OL8 durchführen
  • Wenn man noch auf älteren Oracle Datenbanken läuft, nach dem Upgrade auf 19.15/19.16/19.17 dNFS deaktivieren

Änderungshistorie

  • Update 7. Dez 2022: Oracle hat das Problem als BUG 34655093 identifiziert, der anscheinend ab Oracle Datenbank Version 19.15 im Zusammenspiel mit Oracle Linux 8 und dem UEK Kernel auftritt. Es gibt Patches für 19.15, 19.16 und 19.17, die wir in den nächsten Tagen auf verschiedenen Systemen testen werden. Der Artikel ist auf Version 19.15 erweitert worden. Lediglich die Überschrift (= URL) wurde nicht angepasst.
  • Update 9. Dez 2022: Der Patch für den BUG 34655093 von Anfang Dezember 2022 hat die Situation nicht verbessert.

Comments

  1. Ernst Berger

    Hallo Christian, gibt es zu dem Thema inzwischen was neues? Wir haben aktuell die Release 19.20 und das Problem ist nach wie vor vorhanden. Ich hatte auch einen Case bei Oracle, der wurde aber geschlossen weil ich vorübergehend keine Zeit hatte um die ganze Arbeit für Oracle zu machen.

    MfG,

  2. Christian Pfundtner

    Hi Ernst,
    leider Nein, wir haben noch keine Lösung. Oracle kann/will es nicht nachstellen/fixen.
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.