In diesem Blog nehme ich NetApp SnapCenter als Beispiel für eine Storage Based Backup Lösung. Die Herausforderungen sind aber mit all diesen Lösungen vergleichbar. Die Workarounds lassen sich entsprechend auch mit den Produkten anderen Hersteller nutzen.
Dieser Blog beruht auf der Umsetzung des Blogs Oracle Datenbank und Read Only Datafiles mit Storage Based Snapshot Technologie.
Snapcenter Backup Warning
Wenn es in den Datenbanken welche mit Snapcenter gesichert werden Read Only Tablespaces/Datafiles gibt, bekommt mein beim Backup ein Warning – dieses Warning kann ignoriert werden.
Restore mit Read Only Datafiles
Beim Restore von Datenbanken mit Read Only Datafiles gibt es keine Besonderheiten mit dem Netapp Snapcenter. Der Restore funktioniert einwandfrei über die GUI und es sind keine Nacharbeiten notwendig.
Snapcenter Clone erstellen (Workaround)
Beim Clonen wird mit dem Netapp Snapcenter ein neues Controlfile mit CREATE CONTROLFILE erstellt. Aus diesem Grund ist es ganz wichtig die Punkte bezüglich Read Only Datafiles (siehe Blog Oracle Datenbank und Read Only Datafiles ) zu beachten:
Resetlogs und Read Only Datafiles
Nach einem Resetlogs sollten alle Read Only Datafiles kurz geöffnet werden um eine SCN von der aktuellen Incarnation zu erhalten. Macht man dies nicht, funktioniert das Clonen dieser Datenbanken nicht da das CREATE CONTROLFILE mit einem Oracle Fehler abbricht.
Workaround nach einem Create Controlfile mit Read Only Datafiles
Beim Erstellen des Clones mit dem Snapcenter bitte RECOVER abwählen – dies muss wie oben beschrieben nachher manuell erfolgen. Wenn der Clone erfolgreich erstellt ist, befindet sich die Instanz im MOUNT Mode und ist bereit für den Workaround zum erfolgreichen Recover.
- alle Read Only Datafiles offline nehmen
- recover database (am besten mit sqlplus da in solchen Fällen der RMAN oft nicht funktioniert)
- Datenbank mit Resetlogs öffnen:
alter database open resetlogs; - Read Only Datafiles in den richtigen Status bringen:
alter tablespace TABLESPACE_NAME online;
Jetzt ist der Clone erfolgreich erstellt und auch die Read Only Datafiles sind auf der ursprünglichen SCN und wie gewünscht Read Only geöffnet.